Der Vorstand der FDP Rupperswil liess sich gestern durch Thomas Riedener, Geschäftsführer der RS Properties AG (Immobiliensparte der Ferrum Gruppe) und Markus Berner, COO Ferrum Packaging Ltd. vor Ort zum aktuellen Stand der Planung ins Bild setzen. Die äusserst spannende Präsentation und die anschliessende Firmenführung stiessen auf reges Interesse.
Der Gemeinderat und die Finanzkommission (Fiko) besprachen gestern Abend die Ergebnisse der Prüfung der Jahresrechnung 2023. Zudem tauschten sie sich über verschiedene finanzielle Themen der Gemeinde sowie die geplanten Investitionen der kommenden Jahre aus. Erstmals nahm auch Roger Bühler, der neue Leiter der Gemeindeverwaltung an der Besprechung teil.
Spätestens auf die nächste Legislatur 2026-2029 zeichnen sich in der Finanzkommission von Rupperswil verschiedene personelle Veränderungen ab. Mehrere Kommissionsmitglieder sind nach langjähriger Tätigkeit zum Schluss gekommen, sich nicht mehr einer Wiederwahl zu stellen. Die damit freiwerdenden Sitze stehen interessierten Bürgerinnen und Bürgern offen. Wir nutzen an dieser Stelle die Gelegenheit, die Tätigkeit und die Aufgaben der Finanzkommission näher vorzustellen und die gängigsten Fragen zu beantworten.
FDP erwartet vom Gemeinderat gezielte Massnahmen zur Begrenzung der Schulden
Die FDP Rupperswil hat das heute kommunizierte Jahresergebnis 2023 der Einwohnergemeinde zur Kenntnis genommen. Es ist positiv zu vermerken, dass das Ergebnis besser als erwartet ausgefallen ist, doch leider folgt es dem Trend der letzten Jahre mit negativen Abschlüssen (ohne rein buchhalterische Gewinne).
Die FDP Rupperswil unterstützt die Kandidatur von Peter Siegrist (SP) für die Ersatzwahl in die Steuerkommission und empfiehlt ihn den Rupperswiler Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern auch im zweiten Wahlgang zur Wahl.
Die FDP Rupperswil begrüsst den Entscheid des Gemeinderates bei der Stellenbesetzung mit einer unternehmerischen Persönlichkeit aus der Privatwirtschaft.
Nachdem die Gemeinderäte Raphael Wyder und Daniel Marti heute an der Winter-Gemeindeversammlung die Rückzüge ihrer Traktanden erläuterten, führte unsere Gemeinderätin Jasmin Bühler kompetent und bestens vorbereitet durch ihr Dossier.
Anlässlich des traditionellen Informations-Austauschs orientierte der Gemeinderat von Rupperswil die Parteispitzen der Ortsparteien heute über die anstehenden Herausforderungen für die Gemeinde.
Aus finanziellen und ökologischen Gründen, aber auch weil sie sowieso fast niemand anschaut, strich Rupperswil die Einladung zur Gemeindeversammlung radikal zusammen. Ein lobenswerter Ansatz, der in der Umsetzung nun aber leider für Verwirrung sorgt.