Das neue Gmeindsbüechli sorgt für Verwirrung

Aus finanziellen und ökologischen Gründen, aber auch weil sie sowieso fast niemand anschaut, strich Rupperswil die Einladung zur Gemeindeversammlung radikal zusammen. Ein lobenswerter Ansatz, der in der Umsetzung nun aber leider für Verwirrung sorgt.

Gemeindehaus Rupperswil (Foto FDP Rupperswil)

Mit Eintreffen der Einladungen wollten wir uns dieses Wochenende ja eigentlich mit den Unterlagen zur kommenden Gemeindeversammlung auseinandersetzen. Diese seien gemäss Aargauer Zeitung und Einladungstext „vollständig und mit allen weiteren Informationen“ auf der Homepage der Gemeindeverwaltung aufgeschaltet.

Leider führt der aufgedruckte QR-Code auf eine allgemeine Seite der Gemeinde mit Erläuterungen zu den Ortsbürger- und Einwohnerversammlungen. Die erhofften Unterlagen zur anstehenden Versammlung findet die geneigte Leserin, der geneigte Leser aber leider nicht. Auch eine intensive Recherche auf der Homepage der Gemeinde verläuft ergebnislos. Es entsteht der Eindruck, dass die digitale Umstellung von den betreffenden Stellen wohl doch nicht ganz durchdacht wurde und folglich einfach nicht funktioniert.

Des Rätsels Lösung ist die Tatsache, dass die Gemeinde die Einladungen mit dem Verweis auf die Unterlagen zwar bereits verschickt, für die Bereitstellung der Informationen aber die Auflagefrist für die physischen Dossiers berücksichtigt. Mit anderen Worten werden die Informationen, welche bis anhin im Büchlein abgedruckt waren, neu nun erst wenige Tage vor der Versammlung online gestellt. Eben genau diesen Hinweis sucht man aber auf der Homepage leider ebenfalls vergeblich.