Winter-Gemeindeversammlung 2023

Nachdem die Gemeinderäte Raphael Wyder und Daniel Marti heute an der Winter-Gemeindeversammlung die Rückzüge ihrer Traktanden erläuterten, führte unsere Gemeinderätin Jasmin Bühler kompetent und bestens vorbereitet durch ihr Dossier.

Mit dem Ausscheiden von Mirjam Tinner aus dem Gremium ist Jasmin Bühler - nach Daniel Marti - fast die dienstälteste Rupperswiler Gemeinderätin. Die erfahrene Ressortvorsteherin der Departemente Finanzen, Gesundheit und Kultur hatte heute Abend sicher das anspruchsvollste Thema: Das Budget 2024 mit einer Steuererhöhung von 2% und einem budgetierten Aufwandüberschuss von über 950‘000.-

So hörte man während der Debatte unter anderem das Votum aus der Gemeinde, den Fokus unbedingt auf den detaillierten Finanzplan zu legen und die Bevölkerung zeitnah über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten. Robert Kunz, Präsident der Finanzkommission, attestierte dem Gemeinderat eine beanstandungslose Arbeit und empfahl im Namen der Fiko das Budget 2024 zur Annahme.

Die Gemeindeversammlung honorierte die sehr gute Arbeit von Jasmin Bühler schliesslich mit grossmehrheitlicher Zustimmung zum geplanten Finanzhaushalt.